So läuft es ab

Wir treffen uns wöchentlich online auf der Videoplattform Zoom, um nach der ökumenischen Methode Bibel teilen (auch Lumko-Methode oder Sieben-Schritte-Methode genannt) gemeinsam in der Bibel zu lesen. Die Moderatoren führen Euch durch den Ablauf des Abends:

1. Ankommen
Ab 19:15 Uhr (MEZ/MESZ) kommen wir an und tauschen uns locker aus, bis alle da sind.
Um 19:30 Uhr starten wir mit einem kurzen Gebet.
Wenn neue Gäste da sind, machen wir eine Vorstellungsrunde und erinnern an die Community-Regeln.
2. Gemeinsames Lesen des Textes
Wir lesen den vorgegeben Bibelabschnitt in der Gruppe reihum laut vor: Jeder liest einen Bibelvers.
Dabei sind unterschiedliche Übersetzungen eine Bereicherung.
3. Den Text vertiefen
Einzelne Worte, Wendungen und Sätze des Bibelabschnittes, die uns auffallen, lesen wir – ohne bestimmte Reihenfolge – noch einmal laut vor.
4. Schweigen
Ein Teilnehmer liest den Bibelabschnitt noch einmal ganz vor.
Dann folgt eine Zeit des Schweigens, in der wir den Text zu uns sprechen lassen. Notizen können helfen, wichtige Gedanken festzuhalten.
5. Mitteilen
Nun teilen wir einander kurz mit, was uns besonders berührt hat.
Wir sprechen möglichst persönlich und konkret und reagieren dabei noch nicht auf die Beiträge der anderen.
Fragen klären wir später im Verlauf des Abends, habt also in dieser Phase etwas Geduld.
6. Austauschen
Jetzt erst folgt eine offene Unterhaltung über das Thema des Bibeltextes.
Wir fragen gemeinsam nach der Bedeutung des Textes für unser persönliches und gemeinschaftliches Leben.
Ziel des Abends ist es, dass jeder für sich etwas mitnehmen kann.
7. Gebet
Gegen 21 Uhr endet das Treffen mit einer kurzen offenen Gebetszeit, in der auch für persönliche Anliegen der Teilnehmer gebetet werden kann.
Für ein gutes Miteinander
… beachtet bitte unsere Community-Regeln.